EU-Führerschein

Roller-Führerschein mit 15 Jahren

Es wird nun schon länger darüber diskutiert ob es eine Altersherabsetzung bei der Führerscheinklasse M gibt.
Bisher muss ein jugendlicher 16 Jahre alt sein um die Klasse M erwerben zu dürfen, damit darf man dann Roller und Quads mit 50 ccm und maximal 45 km/h fahren.

Nun scheint es so, als bieten sich die Bundesländer Thüringen und Sachsen für einen Modellversuch an, das heißt hier könnte der Führerschein Klasse M eingeführt und erprobt werden.

Verkehrsexperten warnen klar

EU-Führerschein
EU-Führerschein

Die Automobilclubs sprechen sich zum Teil recht klar gegen die evtl. kommende Regelung aus.
Kernaussage ist und bleibt „Je jünger und unerfahrener jugendliche motorisierte Zweiradfahrer sind, desto größer ist ihr Unfallrisiko.“
Auch wir geben mit Hinsicht auf Gefahren und jugendlichen Leichtsinn Recht, die Zahl der Verkehrsunfälle würde zum Teil erheblich steigen, dies darf nicht passieren!